„Ich fühlte mich

während des ganzen Lehrgangs

kompetent und persönlich betreut!”

Dr. Michael Schröder

Fragen über Fragen

Allgemeines:

Das Wichtigste zuerst: Die Energieeffizienz-Expertenliste!
Der Fernlehrgang gebäudeenergieberater24 berechtigt bei entsprechenden Einstiegsvoraussetzungen (z.B. Ausstellungberechtigung nach §21 der EnEV) zum Eintrag auf der Vor-Ort-Berater-Liste des BAFA und auf der Energie-Effizienz-Expertenliste in der Kategorie Energieberatung für Wohngebäude (BAFA). Der Lehrgang gebäudeenergieberater24 ist nicht geeignet, um auf dieser Liste auch in der Kategorie Energieeffizient Bauen und Sanieren (KfW-Effizienzhaus und Einzelmaßnahmen) eingetragen zu werden. Hier bieten wir den Lehrgang effizienzhausplaner24 an. Nähere Infos zu diesem Lehrgang finden Sie unter www.eff24.de. 

gebäudeenergieberater24

Der Fernlehrgang gebäudeenergieberater24 ist mit einer Laufzeit von 5 Monaten konzipiert  für Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz sowie Personen mit einem nach § 21 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 EnEV berufsqualifizierendem Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik oder einer anderen technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einem Ausbildungsschwerpunkt in einem der oben genannten Gebiete.

Per Fernlehrgang zum Gebäudeenergieberater – wie funktioniert das?
Der Lehrgang „gebäudeenergieberater24“ ist als berufsbegleitender Fernlehrgang mit einer Gesamtdauer von fünf Monaten konzipiert. Zum Lehrgangsstart erhalten alle Teilnehmer einen USB-Stick mit den Lehrgangsunterlagen sowie einen Zugang zu unserer Lernplattform im Internet, auf der die gleichen Inhalte noch einmal hinterlegt sind. Die Teilnehmer können die Lehrgangsinhalte in freier Zeiteinteilung bearbeiten. Dabei stehen ihnen die Betreuer des Öko-Zentrums NRW per E-Mail oder Telefon für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich werden alle zwei Wochen Chats angeboten, in denen ergänzende Themen besprochen werden und die Teilnehmer Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Lehrgangsteilnehmern auszutauschen. Nach etwa der Hälfte der Lehrgangsdauer findet ein zweitägiger Workshop statt. In der zweiten Lehrgangshälfte erstellen die Teilnehmer einen Energieberatungsbericht für ein selbst zu wählendes Gebäude. Dieser Beratungsbericht wird zum angegebenen Termin vor der Prüfung abgegeben und ist Bestandteil der Abschlussprüfung.

Welche Inhalte werden vermittelt?
Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass das für eine Energieberatung nach den Richtlinien des BAFA erforderliche Wissen vermittelt wird. Dies beinhaltet u.a. Erfassung und Bewertung von bestehenden Baukonstruktionen und Heizungsanlagen sowie die energetische Bilanzierung von Wohngebäuden. Diese Grundlagen sind auch zur Erstellung von Energieausweisen für bestehende Wohngebäude erforderlich. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer die Erarbeitung und wirtschaftliche Bewertung von Sanierungsmaßnahmen. Eine Übersicht über die Lehrgangsunterlagen und die im Rahmen des Lehrgangs vermittelten Themen können Sie hier herunterladen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Gebäudeenergieberater-Lehrgangs liegt bei der energetischen Bewertung von Wohngebäuden. Die für die Bewertung von Nichtwohngebäuden erforderlichen Themen Lüftung, Klimatisierung und Beleuchtung sind nicht Bestandteil dieses Lehrgangs.

Wann startet der nächste Kurs?
Wir bieten den Fernlehrgang zum Gebäudeenergieberater mit Präsenz-veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Hamm, München, Speyer und Stuttgart an. Die genauen Termine der verschiedenen Kurse finden Sie hier.

Was kostet der Lehrgang?
Der Lehrgang inklusive Lehrgangsunterlagen, Betreuung, Workshop und Prüfung kostet 1.500,- Euro, die im Verlauf des Lehrgangs in drei Raten zu zahlen sind. Die Lehrgangsgebühr ist von der Mehrwertsteuer befreit.

Wer kann mir weitere Fragen zum Fernlehrgang beantworten?
Bei weiteren Fragen zum Fernlehrgang stehen Ihnen die Betreuer des Öko-Zentrums NRW selbstverständlich gerne zur Verfügung. Unter der zentralen Telefonnummer 02381-30220-20 sowie der E-Mail-Adresse wissenstransfer@oekozentrum-nrw.de wird Ihre Anfrage automatisch zu einem verfügbaren Betreuer weitergeleitet und in der Regel innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. Selbstverständlich können Sie auch einen unserer Absolventen kontaktieren. Eine bundesweite Liste von ehemaligen Teilnehmern unserer Kurses finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen:

Welche technischen Voraussetzungen gibt es? 
Voraussetzung für das Abrufen der Inhalte im Internet ist ein PC, ein Browser und ein Internet-Anschluss. Dem Teilnehmer entstehen durch die Nutzung des Internets keine weiteren Kosten als die, die durch die Nutzung dieses Medium üblicherweise entstehen (Telefongebühren und/oder Provider).
Für die Bearbeitung der Projektarbeit ist die Nutzung einer Energieberater-Software erforderlich. Hierzu erhalten Sie mit der Einladung zum Workshop einen Link auf eine kostenlose Testversion, die auch für die Prüfungsleistung genutzt werden kann. Im Workshop ist ein Laptop mit aktuellem Betriebssystem erforderlich, um die praktischen Übungen durchzuführen. Dieser muss vom Teilnehmer selbst mitgebracht.

Die Teilnehmer müssen im Workshop an ihrem Laptop über ausreichende Benutzerrechte verfügen, um z.B. auf CD-ROM oder einen USB-Stick zugreifen zu können. 

BAFA-Zulassung und Ausstellungsberechtigung für Energieausweise:


Ist der Lehrgang beim BAFA zugelassen?
Ja, der Lehrgang ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) anerkannt.
Folgende Berufsgruppen können sich mit unserem Zertifikat auf der Energieberater-Liste des BAFA eintragen lassen:

  • Personen mit einem nach § 21 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 EnEV berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik oder einer anderen technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einem Ausbildungsschwerpunkt in einem der oben genannten Gebiete
  • Alle Personen, die über die oben genannten Berufsgruppen hinaus eine Ausstellungsberechtigung nach §21 EnEV nachweisen können
  • Ingenieure mit einer Zusatzausbildung zum staatlich Anerkannten Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz

 

Welche weiteren Voraussetzungen für die BAFA-Zulassung gibt es?

Zusätzlich zur Grundausbildung und zur Fortbildung müssen Sie dem BAFA gegenüber bescheinigen, dass Sie unabhängig beraten und kein Eigeninteresse an den Investitionsentscheidungen des Beratungsempfängers haben.

Wie komme ich auf die BAFA-Liste?
Wenn Sie über den erforderlichen Berufsabschluss verfügen (siehe oben) und den Lehrgang zum Gebäudeenergieberater erfolgreich abgeschlossen haben, bekommen Sie von uns ein Zertifikat sowie ein ausgefülltes Formblatt des BAFA. Diese Unterlagen reichen Sie mit Ihrem ersten Antrag auf Förderung einer Energieberatung beim BAFA ein und werden dann auf die Liste der Energie-berater aufgenommen. Eine Aufnahme in die Liste ist nur in Verbindung mit dem ersten Förderantrag möglich. Dazu müssen Sie sich auf der Internetseite des BAFA registrieren und das Antragsformular online ausfüllen.

Kann ich die Projektarbeit des Lehrgangs als ersten Förderantrag beim BAFA einreichen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Nach der Richtlinie des BAFA dürfen Sie erst nach der Antragstellung mit der Energieberatung und der Erstellung des Beratungsberichtes beginnen. Zur Antragstellung benötigen Sie das Abschluss-zertifikat des Lehrgangs, welches Sie jedoch erst nach der Erstellung der Projektarbeit und nach der Abschlussprüfung erhalten. Sie müssen sich also als ersten Förderantrag für die Aufnahme in die Energieberaterliste des BAFA ein anderes Objekt suchen.

Kann ich nach dem Lehrgang Energieausweise ausstellen?
Der Lehrgang vermittelt alle Inhalte, die erforderlich sind, um die Erstellung von Energiebedarfsausweisen für Wohngebäude zu beherrschen. Er geht sogar noch darüber hinaus, da die Energieberatung grundsätzlich mehr beinhaltet (z.B. Untersuchung von Sanierungsvarianten, Berechnung der Wirtschaftlichkeit etc.). Ob Sie damit auch berechtigt sind Energieausweise auszustellen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Darf ich nach Abschluss des Lehrgangs Energieausweise ausstellen?
Bei der Ausstellungsberechtigung für Energieausweise muss man zunächst zwischen Energieausweisen für Neubauten und Energieausweisen für bestehende Gebäude unterscheiden.

Die Ausstellungsberechtigung für Energieausweise im Neubauverfahren ist Landesrecht. Die Bundesländer legen in Durchführungs- oder Umsetzungs-verordnungen zur Energieeinsparverordnung fest, wer in dem jeweiligen Bundesland berechtigt ist, EnEV-Nachweise und Energieausweise für Neubauten auszustellen. In NRW sind dies beispielsweise die „staatlich anerkannten Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz“.

Eine Übersicht aller Landesverordnungen finden Sie hier.

Die Ausstellungsberechtigung bei Energieausweisen für bestehende Gebäude ist in den Paragraphen 21 und 29 der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt. Die Ausstellungsberechtigung ist hier in der Regel an zwei Bedingungen geknüpft. Neben einer entsprechenden Grundausbildung (Ingenieur, Techniker, Handwerker) muss eine von mehreren möglichen Zusatzvoraussetzungen erfüllt werden, die ebenfalls in §21 der EnEV aufgeführt sind.

Eine dieser Zusatzvoraussetzungen ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Fortbildung, die die in Anhang 11 zur EnEV vorgegebenen Inhalte abdeckt.
Unser Fernlehrgang zum Gebäudeenergieberater erfüllt die Anforderungen des Anhang 11 der EnEV in den Punkten 1, 2 und 4.
Der Punkt 3 des Anhangs 11 definiert Inhalte, die für die energetische Bewertung von Nichtwohngebäuden erforderlich sind und die daher nicht Bestandteil dieses Lehrgangs sind.

Die in §21 Absatz 1, Satz 1, Nr. 1 bis 4 genannten Architekten, Ingenieure, Handwerker, Techniker und Innenarchitekten können mit unserem Fernlehrgang die Ausstellungsberechtigung nach EnEV für bestehende Wohngebäude erlangen.

Welche Regelungen gelten für Sachverständige im Sinne der KfW?

Ein Sachverständiger im Sinne der KfW ist ein in der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes unter www.energie-effizienz-experten.de geführter Sachverständiger oder eine nach §21 EnEV ausstellungsberechtigte Person. Für die geförderte Baubegleitung gelten Anforderungen an die Sachverständigen, die ebenfalls auf der oben dargestellten Internetseite nachgelesen werden können.

Für die Bundesförderprogramme Energieberatung für Wohngebäude (BAFA) sowie Energieeffizient Bauen und Sanieren (KfW-Effizienzhaus und Einzelmaßnahmen) gibt es eine einheitliche Expertenliste. Seit Oktober 2011 können sich qualifizierte Planer und Berater dort registrieren. Der Lehrgang gebäudeenergieberater24 erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungen in der Kategorie Energieberatung für Wohngebäude (BAFA). Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://energie-effizienz-experten.de

Anmeldung:

Wie kann ich mich zum Lehrgang anmelden?
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zum Lehrgang das Anmeldeformular, das Sie auf der Seite „Anmeldung“ herunterladen können. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular per Post zu, da wir dieses im Original benötigen. Sollten nur noch wenige Plätze frei sein, können Sie uns das Anmeldeformular gerne auch vorab zufaxen (02381-30220-30) oder per E-Mail an die Adresse wissenstransfer-at-oekozentrum-nrw.de schicken.

Bis wann kann ich mich zum Lehrgang anmelden?
Ein nachträglicher Einstieg ist grundsätzlich noch möglich, siehe Termin-übersicht.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Neben der Möglichkeit, die Lehrgangskosten als Werbungskosten / Betriebskosten von der Steuer abzusetzen, gibt es unter anderem folgende Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie: Aktuelle Informationen zur bundesweit verfügbaren Bildungsprämie erhalten Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung http://www.bmbf.de/de/14256.php.

Bildungsscheck (NRW): Aktuelle Informationen zum Bildungsscheck NRW erhalten Sie hier: http://www.arbeit.nrw.de/arbeit/beschaeftigung_foerdern/bildungsscheck/index.php

Bitte wenden Sie sich an dieses Info-Telefon: 0211 / 837 19 29, das montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar ist!

Wichtig ist, dass Sie sich erst dann anmelden, wenn Sie den Bildungsscheck bekommen haben und uns diesen dann zusammen mit der Anmeldung im Original zuschicken.

Es gibt Bildungsschecks für "Individuelle Beratung" - dann tragen SIE die restlichen Lehrgangskosten privat. Und es gibt Bildungsschecks für "Betriebliche Beratung" - dann trägt IHR ARBEITGEBER die restlichen Lehrgangskosten. Bitte achten Sie beim Beratungsgespräch auf die für Sie passende Ausstellung des Bildungsschecks!

Qualifizierungsscheck (Hessen): Nähere Infos finden Sie unter www.proabschluss.de/qualifizierungsscheck.

Weiterbildung in Niedersachsen: Nähere Infos finden Sie unter www.nbank.de.

Zukunftsprogramm Arbeit: Mit dem Zukunftsprogramm Arbeit (Bereich A1 - Weiterbildung) werden Beschäftigte in kleinen und mittleren Unter-nehmen (KMU) gefördert. Der Zuschuss beträgt 50 - 100% der Seminar-kosten. Gemäß den Förderkriterien müssen die Weiterbildungsträger allerdings Institutionen aus Schleswig-Holstein sein. Wenn nachgewiesen wird, dass die spezielle Weiterbildung nicht von einem schleswig-holsteinischen Träger angeboten wird und es kein vergleichbares Angebot in Schleswig-Holstein gibt, kann eine Ausnahme gemacht werden. Fernstudiengänge können anerkannt werden. Mehr erfahren Sie hier.  

Eine Übersicht weiterer Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Betreuung und Chats:

Wie funktioniert die Betreuung während des Lehrgangs?
Bei Fragen zu den Lehrgangsinhalten oder zur Erstellung der Projektarbeit stehen Ihnen die Betreuer des Öko-Zentrums NRW gerne zur Verfügung. Unter der zentralen Telefonnummer 02381-30220-20 sowie der E-Mail-Adresse wissenstransfer@oekozentrum-nrw.de wird Ihre Anfrage automatisch zu einem verfügbaren Betreuer weitergeleitet und in der Regel innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. Darüber hinaus können Sie die regelmäßigen Chats nutzen, um Fragen zu stellen und sich mit den Betreuern auszutauschen.

Wie kann ich mich bei einem Fernlehrgang mit den anderen Teilnehmern austauschen?
Zur Kommunikation unter den Lehrgangsteilnehmern bieten wir eine Chat-Plattform an, die allen Teilnehmern zeitlich unbegrenzt zur Verfügung steht. Dort können Sie sich auch unabhängig von den u.g. moderierten Chats jederzeit zum Chat treffen. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, einem Austausch der Kontaktdaten unter den Kursteilnehmern zuzustimmen. Sollten Sie dies nicht wünschen, werden wir Ihre Daten selbstverständlich auch nicht weitergeben.

Wann und wo finden die Chats statt?
Während des Lehrgangs bieten wir alle zwei Wochen moderierte Chats zu bestimmten Themen an. Während der Chats haben Sie Gelegenheit, Fragen zu den jeweiligen Themen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer Ihres Kurses auszutauschen. Die Chats finden in der Regel montags oder dienstags abends von 20 – 21.30 Uhr statt. Auf unserer Chatplattform können Sie sich aber auch außerhalb dieser Zeiten mit anderen Lehrgangsteilnehmern zum Chat verabreden. Zu den moderierten Chats erhalten Sie jeweils eine Einladung per E-Mail mit der Angabe des Themas und des „Raumes“ in dem der Chat stattfindet.

Wie kann ich mich für den Chat anmelden?
Nachdem Sie per E-Mail eine Einladung zum Chat bekommen haben, bitten wir Sie, sich mit einer kurzen Rückmail bei uns zu melden, wenn Sie an dem jeweiligen Chat teilnehmen möchten. 

Welche Themen werden in den Chats besprochen?
Nach dem Start des Lehrgangs wird es zunächst einen Einführungschat geben, in dem Sie sich mit dem Medium „Chat“ vertraut machen können, die anderen Teilnehmer kennen lernen und Fragen zum Ablauf des Lehrgangs stellen können. Danach folgen alle zwei Wochen Chats zu Fachthemen wie etwa zur Energieeinsparverordnung, zu erneuerbaren Energien, aber auch zur Erstellung der Projektarbeit. Der letzte Chat wird sich mit der Vorbereitung auf die Prüfung und dem Prüfungsablauf beschäftigen. Gerne können Sie auch eigene Vorschläge für Chatthemen machen, die Sie besonders interessieren. 


Workshop
:

Wann findet der Workshop statt?
Im Rahmen des fünfmonatigen Fernlehrgangs findet etwa nach der Hälfe der Lehrgangszeit ein zweitägiger Workshop statt. Die genauen Termine der Workshops der verschiedenen Kurse finden Sie unter Termine. Der Workshop findet in der Regel Freitag/Samstag statt und dauert jeweils von 9 - 17 Uhr.

Was findet beim Workshop statt?
Der Workshop soll Sie auf die Erstellung der Projektarbeit in der zweiten Lehrgangshälfe vorbereiten. Sie erfahren beim Workshop, wie eine Energieberatung abläuft und erhalten Tipps und Hilfestellungen zur Erstellung des ersten Beratungsberichtes. Dazu wird auch der Umgang mit einer Energieberatungssoftware gezeigt. Sie haben im Workshop die Möglichkeit eine Software direkt auszuprobieren und ein Beispielgebäude einzugeben. Darüber hinaus lernen Sie beim Workshop natürlich auch die anderen Teilnehmer des Lehrgangs kennen und haben Gelegenheit, sich mit den Referenten und den Betreuern des Öko-Zentrums NRW auszutauschen.

Wo findet der Workshop statt?
Wir bieten den Fernlehrgang zum Gebäudeenergieberater mit Präsenz-veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Hamm, München, Speyer und Stuttgart an. Der Workshop findet üblicherweise in den nachfolgend aufgeführten Tagungshotels statt. Abweichend davon können auch andere Veranstaltungsräume genutzt werden, so dass alle Teilnehmer rechtzeitig vor dem Workshop jeweils eine schriftliche Einladung mit der genauen Adresse erhalten.

In Berlin findet der Workshop in den Räumen der BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. statt. Die Anfahrtsbeschreibung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen ebenso wie eine Hotelliste.

Der Workshop in Hamburg findet in der Regel in der City Nord statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt. Eine Hotelliste mit Übernachtungsmöglichkeiten stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Der Workshop findet in Hamm in den Räumen des Westfälischen Turnerbundes auf Schloss Oberwerries statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier. Schauen Sie auch diesen Übersichtsplan der Landesturnschule Oberwerreis an! Im Schloss Oberwerries können Sie auch übernachten. Für Informationen und Reservierungen kontaktieren Sie bitte Frau Grundmann vom Westfälischen Turnerbund unter 0 23 88 / 3 00 00 20 oder grundmann-at-wtb.de. Zusätzlich stellen wir Ihnen auch eine Hotelliste für Hamm zur Verfügung.

Der Workshop in München findet im Hotel AROOMA in Erding statt. Dort können Sie auch übernachten. Alternativen finden Sie im Übernachtungsverzeichnis der Stadt Erding: http://erding.de/cms/wirtschaft-tourismus/uebernachtung/hotels.html. In der Hotelliste München finden Sie weitere Übernachtungsmöglichkeiten direkt in München. Von München aus fahren Sie mit der S 2 (Fahrtzeit ca. 50 Min.) nach Erding. Vom Erdinger Bahnhof aus sind es zu Fuß ca. 500 m bis zum Hotel AROOMA.

In Speyer findet der Workshop in den Räumen des Collectus Energiezentrums statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter diesem Link. Eine Hotelliste als PDF-Dokument finden Sie hier.

Was muss ich zum Workshop mitbringen?

Zum Workshop brauchen Sie nicht viel mitbringen. Sie sollten das ausgefüllte Formular für Ihren Themenvorschlag dabei haben, wenn Sie uns den Themen-vorschlag noch nicht vorher gefaxt haben. Am zweiten Workshop-Tag ist ein Laptop erforderlich, um die praktischen Übungen durchzuführen. Dieser Laptop muss von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden. Eine kostenlose Testversion einer beispielhaft ausgewählten Energieberater-Software erhalten die Teilnehmer ca. eine Woche vor dem Workshop vom Öko-Zentrum NRW.  Desweiteren sollten Sie Schreibmaterial für Notizen sowie eine Portion gute Laune mitbringen.

Muss ich mich zum Workshop anmelden?
Ja, Sie bekommen ca. 4 Wochen vor dem Workshop eine Einladung mit dem Tagesprogramm für die beiden Workshoptage und einem Anmeldefax. Bitte schicken Sie uns dieses ausgefüllt bis zum angegebenen Termin zurück.

Ist die Teilnahme am Workshop verpflichtend?
Wenn Sie den Lehrgang mit der Prüfung abschließen möchten, müssen Sie vorher an beiden Workshoptagen teilgenommen haben. Wenn Sie auf die Abschlussprüfung und/oder auf eine Teilnahme am Workshop verzichten möchten, können Sie lediglich eine Teilnahmebescheinigung für den Lehrgang bekommen.

Kann ich den Workshop verschieben?
Eine Verschiebung des Workshops ist nur in Ausnahmefällen möglich. Da während des Workshops mit einer Software gearbeitet wird und nur begrenzte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, sollten Sie möglichst an dem für Sie vorgesehenen Workshop teilnehmen. Bei einer Verschiebung kann es sein, dass zu dem neuen Workshoptermin kein Arbeitsplatz für Sie vorhanden ist. Desweiteren ist der Terminplan zur Erstellung der Projektarbeit auf den Workshoptermin abgestimmt. Bei einer Verschiebung des Workshops wird also in der Regel auch eine Verschiebung des Prüfungstermins erforderlich sein.


Themenvorschlag und Projektarbeit:

Was muss ich bei der Projektarbeit machen?
Im Rahmen des Lehrgangs erstellen die Teilnehmer eine Projektarbeit. Bei der Projektarbeit handelt es sich um die Erstellung eines Energieberatungs-berichtes nach den Richtlinien des BAFA für ein selbst zu wählendes Gebäude. Die Projektarbeit wird zum angegebenen Termin vor der Prüfung abgegeben und ist Bestandteil der Abschlussprüfung.

Wie funktioniert das mit dem Themenvorschlag?
Mit dem Themenvorschlag teilen Sie uns mit, welches Gebäude Sie für Ihre Projektarbeit untersuchen möchten. Dazu bekommen Sie ca. vier Wochen vor dem Workshop von uns ein Formular zur Abgabe des Themenvorschlags zugeschickt. Dieses schicken Sie uns ausgefüllt zurück oder bringen es zum Workshop mit. Wir prüfen dann, ob das von Ihnen vorgeschlagenen Gebäude für die Projektarbeit verwendet werden kann und bestätigen Ihnen den Themenvorschlag, damit Sie mit der Bearbeitung der Projektarbeit beginnen können.

Welches Gebäude kann ich für die Projektarbeit nehmen?
Das Gebäude, für das Sie im Rahmen Ihrer Projektarbeit einen Energie-beratungsbericht erstellen, können Sie sich selber aussuchen. Es muss sich dabei um ein Wohngebäude handeln, dass vor 2002 erbaut wurde. Ob es sich dabei um ein Reihenhaus, ein Ein- oder Zweifamilienhaus, eine Doppelhaushälfte oder ein Mehrfamilienhaus handelt ist egal. Auch Gebäude, die Ihnen selbst oder Verwandten von Ihnen gehören, können für die Projektarbeit verwendet werden, wenn sie die o.g. Anforderungen erfüllen.

Welche Anforderungen muss die Projektarbeit erfüllen?
Der Energieberatungsbericht, den Sie für diesen Lehrgang als Projektarbeit erstellen muss den Mindestanforderungen des BAFA für die geförderte Vor-Ort Beratung entsprechen. Alle in den Mindestanforderungen genannten Punkte müssen im Beratungsbericht enthalten sein. Desweiteren darf der Beratungsbericht keine gravierenden Fehler enthalten, die zu falschen Empfehlungen führen.

Wann und wie muss die Projektarbeit abgegeben werden?
Die Projektarbeit muss zu dem für Ihren Kurs angegebenen Termin abgegeben werden. Dabei zählt das Datum des Poststempels. Selbstverständlich können Sie Ihre Projektarbeit auch persönlich bei uns abgeben oder in den Briefkasten stecken.

Die Projektarbeit muss vom Bearbeiter mit Datum unterschrieben werden und in 2-facher Ausfertigung und in kopierfähiger Form (z.B. im Schnellhefter, bitte keine Bindung) beim Öko-Zentrum NRW eingereicht werden. Es muss zusätzlich als PDF-Dokument oder als Word-Dokument per Email (wissenstransfer-at-oekozentrum-nrw.de) bei uns vorliegen.

Kann ich die Abgabe der Projektarbeit verschieben?
Sollten Sie nicht rechtzeitig zum Abgabetermin mit der Projektarbeit fertig werden, können Sie die Abgabe selbstverständlich verschieben. Allerdings verschiebt sich dann automatisch auch Ihre Prüfung um mindestens einen Monat. Die möglichen Abgabe- und Prüfungstermine der verschiedenen Kurse in Berlin, Hamburg, Hamm, München, Speyer und Stuttgart finden Sie unter „ Termine “. Sollten Sie die Projektarbeit aus Krankheitsgründen nicht rechtzeitig abgeben können, benötigen wir die Kopie eines ärztlichen Attests, wenn Sie dennoch den ursprünglich geplanten Prüfungstermin wahrnehmen möchten.

Kann ich die Projektarbeit durch das BAFA fördern lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Nach der Richtlinie des BAFA dürfen Sie erst nach der Antragstellung mit der Energieberatung und der Erstellung des Beratungsberichtes beginnen. Zur Antragstellung benötigen Sie das Abschlusszertifikat des Lehrgangs, welches Sie jedoch erst nach der Erstellung der Projektarbeit und nach der Abschlussprüfung erhalten. Eine nachträgliche Förderung der bereits für die Projektarbeit durchgeführten Energieberatung ist somit nicht möglich.


Prüfung:

Wie läuft die Abschlussprüfung ab?
Die Abschlussprüfung zum Fernlehrgang „gebäudeenergieberater24“ besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Bei der theoretischen Prüfung handelt es sich um einen schriftlichen Multiple-Choice-Test. Die Teilnehmer müssen ca. 60 Fragen zu den Inhalten des Lehrgangs beantworten, indem sie von jeweils 3 Antwortmöglichkeiten eine richtige Antwort ankreuzen. Dazu haben die Teilnehmer zwei Stunden Zeit.
Nach der schriftlichen Prüfung folgt der fachpraktische Teil. Hierbei handelt es sich um eine mündliche Prüfung, in der die Teilnehmer ihre Projektarbeit kurz vorstellen und die erzielten Ergebnisse erläutern. Die Prüfer stellen dann in der Regel noch Fragen zu bestimmten Aspekten der vorgestellten Projektarbeit. Für die mündlichen Einzelprüfungen sind für jeden Prüfling 45 Minuten vorgesehen.

Wann findet die Prüfung statt?
Die Prüfung findet zum Ende der fünfmonatigen Lehrgangszeit statt. Die genauen Termine der Prüfungen der verschiedenen Kurse finden Sie unter „Termine“. Die Prüfung findet in der Regel freitags statt und beginnt mit der schriftlichen Prüfung für alle Prüflinge. Danach beginnen die mündlichen Einzelprüfungen. Je nach Anzahl der Prüflinge, kann es sein, dass nicht alle am Freitag mündlich geprüft werden können und einige mündliche Prüfungen erst am nächsten Tag erfolgen können. Nach der Anmeldung zur Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Übersicht mit der genauen Uhrzeit des Prüfungstermins.

Wo findet die Prüfung statt?

Wir bieten den Fernlehrgang zum Gebäudeenergieberater mit Präsenz-veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Hamm, München, Speyer und Stuttgart an. Die Prüfung findet üblicherweise in den nachfolgend aufgeführten Tagungshotels statt. Abweichend davon können auch andere Veranstaltungsräume genutzt werden, so dass alle Teilnehmer rechtzeitig vor der Prüfung jeweils eine schriftliche Einladung mit der genauen Adresse erhalten.

In Berlin findet die Prüfung in den Räumen der BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. statt. Die Anfahrtsbeschreibung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen ebenso wie eine Hotelliste.

Die Prüfung in Hamburg findet in der Regel in der City Nord statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt. Eine Hotelliste mit Übernachtungsmöglichkeiten stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Die Prüfung findet in Hamm in den Räumen des Westfälischen Turnerbundes auf Schloss Oberwerries statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier. Schauen Sie auch diesen Übersichtsplan der Landesturnschule Oberwerreis an! Im Schloss Oberwerries können Sie auch übernachten. Für Informationen und Reservierungen kontaktieren Sie bitte Frau Grundmann vom Westfälischen Turnerbund unter 0 23 88 / 3 00 00 20 oder grundmann-at-wtb.de. Zusätzlich stellen wir Ihnen auch eine Hotelliste für Hamm zur Verfügung.

Die Prüfung in München findet im Hotel AROOMA in Erding statt. Dort können Sie auch übernachten. Alternativen finden Sie im Übernachtungsverzeichnis der Stadt Erding: http://erding.de/cms/wirtschaft-tourismus/uebernachtung/hotels.html. In der Hotelliste München finden Sie weitere Übernachtungsmöglichkeiten direkt in München. Von München aus fahren Sie mit der S 2 (Fahrtzeit ca. 50 Min.) nach Erding. Vom Erdinger Bahnhof aus sind es zu Fuß ca. 500 m bis zum Hotel AROOMA.

In Speyer findet die Prüfung in den Räumen des Collectus Energiezentrums statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter diesem Link. Eine Hotelliste als PDF-Dokument finden Sie hier

Die Prüfung in Stuttgart findet im commundo Tagungshotel in Stuttgart-Vaihingen statt. Dort können Sie auch übernachten. Eine Hotelliste mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten sowie eine Anfahrtsbeschreibung zum commundo Tagungshotel stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Kann ich die Prüfung verschieben?
Eine Verlängerung des Lehrgangs und damit eine Verschiebung der Prüfung ist jederzeit möglich. Weitere Kosten entstehen durch die Verlängerung nur dann, wenn Sie auch den Zugang zu den Lehrgangsinhalten im Internet weiter nutzen möchten. Da Sie zusätzlich alle Lehrgangsinhalte auf einem USB-Stick erhalten ist dies jedoch nicht unbedingt erforderlich. Sollten Sie die Prüfung verschieben wollen oder müssen, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig per E-Mail mit und suchen Sie sich in unserer Terminübersicht einen neuen Prüfungstermin aus. Die Abgabe der Projektarbeit erfolgt immer zum angegebenen Termin rechtzeitig vor der Prüfung und verschiebt sich dann ebenfalls.

Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?
Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, so können Sie diese wiederholen. Es muss nur der Teil der Prüfung (theoretischer bzw. praktischer Teil) wiederholt werden, der nicht bestanden wurde. Weitere Kosten entstehen Ihnen dadurch nicht.

Welche Zertifikate bekomme ich bei bestandener Prüfung?
Nach bestandener Prüfung stellt Ihnen das Öko-Zentrum NRW ein Zeugnis aus, das die erreichten Noten der Abschlussprüfung enthält. Gleichzeitig bekommen Sie auch ein Zertifikat über den bestandenen Lehrgang (ohne Noten) sowie eine Teilnahmebescheinigung für den zweitägigen Workshop. Darüber hinaus erhalten alle Absolventen, die die oben beschriebenen BAFA-Zulassungsbedingungen erfüllen, das Formblatt FB3, welches für die Berateranerkennung beim BAFA eingereicht werden muss.

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)
Stephanie Kallendrusch
kallendrusch@oekozentrum-
nrw.de


Öko-Zentrum NRW GmbH
Sachsenweg 8
59073 Hamm
Tel.: 02381/30220-75
Fax: 02381/30220-30
www.oekozentrum-nrw.de 

Zur Lehrgangsplattform:Moodle

Ausgezeichnet.org